Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus feine Antennen. Seien Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *